header-photo

Jugendleiter

 

Auf dieser Seite wollen wir nicht nur uns Jugendleiter vorstellen, sondern auch wie man so einer wird.

image sample

 

Wir, die Jugendleiter, sind ein ziemlich bunter haufen von lustigen Leuten,die in ihrer Freizeit auch gerne mal was für andere tun. Auf dieser Seite findest Du ein paar Informationen über uns Jugendleiter, unsere Arbeit und über einiges, was dahinter steht. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, Euch, das heißt allen Jugendlichen aus Friedrichsdorf, Avenwedde-Bahnhof und Umgebung, eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung zu ermöglichen. Hinter dem Ganzen steht die Jugendleiterrunde. - Leiterrunde? Du hast vielleicht schon was davon gehört, aber nie genau gewusst, was das eigentlich sein soll. Wir Jugendleiter treffen uns in der Regel einmal im Monat und organisierenin in diesem Rahmen neben den Gruppenstunden auch Ausflüge, wie zum Beispiel Fahrten in diverse Freizeitparks oder wie kürzlich erst eine Übernachtung im Heuhotel. Des Weiteren organisieren wir auch offene Jugendtreffs (beispielsweise mit Kickerturnier) sowie die Ferienlager und das Sternsingen.

Wie werde ich Jugendleiter?

Wenn du 16 Jahre alt bist und Spaß daran hast mit Kindern und Jugendlichen etwas zu unternehmen, kannst du dich, natürlich auch mit einem Freund, der ebenfalls Spaß an der Sache hat, bei uns melden. Dann werden wir uns mit euch zusammensetzen, euch über das informieren, was euch bei uns so erwartet, wenn das schließlich einigermaßen zusammen passt, euch für einen Lehrgang für Jugendgruppenleiter (beipsielsweise am Jugendhof Vlotho oder sonst wo) anmelden. Die Gruppe auf den Lehrgängen besteht etwa aus 10 bis 20 Personen. Zwei oder drei Ausbilder werden euch und die Gruppe an zwei Wochenenden und in einer Woche begleiten und dir unterschiedliche Inhalte zum Thema Jugenarbeit vermitteln. So lernt ihr dann zum Beispiel die verschiedenen Gruppenphasen kennen, in der sich die betreuten Gruppen befinden können. Ihr lernt auf welche Sachen man achten muss, wenn man mit Kindern unterwegs ist und ihr bekommt rechtliche Tipps und Memos. Ihr werdet Kennenlernspiele, Übungen zur Motivation, Techniken zum Thema Sensibilisierung und noch weitere Werkzeugen, die man immer wieder gut für die Gruppenarbeit gebrauchen kann lernen. Nachdem ihr das geschafft habt müsst ihr noch einen großen Erste Hilfe Kursus machen. Alles zusammen erlaubt Euch eine Jugendleitercard zu beantragen

Das hört sich zwar nach einer Menge Arbeit an, aber der Spaß ist es wert! Ehrlich. Wir hoffen, dass es uns an dieser Stelle gelungen ist, Dir unsere Arbeit ein wenig näher zu bringen und vielleicht bist auch Du schon bald dabei, wenn es darum geht, Aktionen für Kinder und Jugendliche zu organisieren und durchzuführen. Wir würden uns über Dein Interesse freuen.

Deine Leiter.